<
Editorial

EDITORIAL

Liebe Leserinnen und Leser,

das Modell einer Drehleiter, bei der sich der Rettungskorb kreiselgesteuert horizontal ausrichtet. Ein Soundmodul, das neben den korrekten und frei programmierbaren Fahrgeräuschen auch noch alle möglichen Lichtfunktionen ausführt und sogar die Programmierung von Bewegungsfunktionen erlaubt. Ein Schnellaufbaukran im Maßstab 1:16, der sich komplett ferngesteuert alleine aufbaut und betriebsfähig macht.

Dies sind nur drei Beispiele von Modellen und technischen Umsetzungen in dieser Ausgabe der TRUCKmodell, von denen man vor nicht allzu langer Zeit noch gesagt hätte: das ist unmöglich! Die technische Entwicklung hat den Modellbau revolutioniert – nicht nur, was Fernsteuerungstechnik und Akkukonzepte angeht, sondern auch in Bezug auf viele weitere, vor allem elektronische Möglichkeiten, die sich uns aktuell bieten. Viele Chancen eröffnen sich, um Funktionen und Ideen umzusetzen, von denen man schon lange träumte. Es gibt nur noch wenig, was sich nicht realisieren lässt.

Modell mit vielen Funktionen – die Drehleiter von Fred Keislair

Besonders schön finde ich aber, dass sich jeder in unserem Hobby die Nische suchen kann. Wer in seinem Modell möglichst viele Funktionen – mit entsprechendem Aufwand – verwirklichen möchte, der kann das tun. Wer aber mit einem Modell, das „nur“ fährt, zufrieden ist, auch der kann hier seine Verwirklichung finden. Gerade in einem ja der Entspannung dienenden Hobby sollte man sich nicht unter Druck setzen und von dem ewigen „schneller, höher, weiter“ Abstand nehmen. Das wichtigste ist, dass die Beschäftigung mit dem Hobby Spaß macht!

Kleine Erinnerung: Noch können Sie einige Tage an unserer Leserwahl online unter www.vth.de/leserwahl teilnehmen oder uns den Fragebogen aus der Ausgabe 3/2022 per Post zusenden. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2022. Unter allen Einsendern verlosen wir wertvolle Sachpreise im Gesamtwert von über 13.000 €!

Viel Spaß bei den Beiträgen in dieser Ausgabe der TRUCKmodell!

Oliver Bothmann 
Redaktion TRUCKmodell